Die globale App-Marketing-Plattform Adjust hat gemeinsam mit Social-Gigant Facebook den zweiten globalen Mobile App Growth Report veröffentlicht. Der Bericht zeigt ein besonders starkes Wachstum in den Räumen APAC, MENA und Südamerika, wobei Indien die am schnellsten wachsende Region weltweit darstellt. Trotz oder zum Teil auch wegen der Coronapandemie ist das Wachstum der App-Wirtschaft stark. Das zeigt sich am deutlichsten bei der Kategorie Spiele: Sie ist die global am schnellsten wachsende App-Kategorie – mit Höchstwerten in Argentinien.
Deutschland mit vergleichsweise langsamem App-Wachstum
Der Mobile App Growth Report stützt sich auf die Daten von fast 25.000 Apps aus 250 Ländern und zwölf Kategorien, die im Jahr 2020 und 2019 in den App und Google Play Stores veröffentlicht wurden. Anhand eines Growth Scores – App-Installationen pro Monat geteilt durch die monatlich aktiven Nutzer:innen (MAU) – hat Adjust eine globale Karte erstellt, die Trends bei Apps außerhalb der großen, gesättigten Märkte festhält und zeigt, wo das größte Wachstumspotential liegt.
Indien ist der am schnellsten wachsende Markt insgesamt mit beständig steigender Smartphone-Nutzung. Bildung stellt die dort am schnellsten wachsende App-Kategorie dar. Auch die Kategorie Unterhaltung hat hier Potential, da sich laut Report ein hart umkämpfter Markt für Streaming und Over-the-Top-Medieninhalte (OTT) abzeichnet. Auf Rang zwei und drei finden sich die Philippinen und Indonesien. Deutschland rangiert in der Grafik auf dem vorletzten Platz.
Doch das ist kein schlechtes Zeichen für die App-Wirtschaft hierzulande. Denn der Growth Faktor ist in ganz Europa eher niedrig. Das liegt aber auch an dessen Berechnung: Die Anzahl der Gesamtinstallationen geteilt durch MAU. Weil in Deutschland eine große Anzahl von MAU vorhanden ist in unserer stark digitalisierten Gesellschaft, fällt der Growth Score niedriger aus. Ein großes Installationswachstum ist trotz dieser Ausgangslage zu verzeichnen, was den Score aus einer anderen Perspektive positiv konnotiert.
Werte und Analysen wie diese, die im Report vorgestellt werden, sind für Mobile Marketer im Hinblick auf künftige Kampagnen und Co. sehr wertvoll. Das erklärt auch Bryan Wang, Director of Marketing Science, Greater China Region & Gaming von Facebook:
Mobile Apps sind einfach ein globales Geschäft. Dank niedriger Markteintrittsbarrieren scheint der Anfang leicht, aber wer seine Märkte und Nutzer nicht versteht, scheitert ebenso leicht auch wieder. Die Daten und Insights des Mobile App Growth Report können App-Marketern helfen, ihre Strategien für neue Märkte zu identifizieren und erfolgversprechende Maßnahmen effektiv umzusetzen.
Gaming, Unterhaltung, Shopping: Die wichtigsten App-Kategorien weltweit
Spitzenreiter der App-Kategorien mit dem stärksten Wachstum ist der Bereich Gaming. Vor allem das Geschäftsmodell mit Hyper Casual Games treibt dieses Wachstum laut Adjust und Facebook an. Eine Übersicht der Kategorien mit hohem Growth Score aus den USA zeigt exemplarisch, wie deutlich diese Kategorie auf Platz eins liegt.
Lateinamerika dominiert die Kategorie Spiele. Dazu tragen eine wachsende, urbane Bevölkerung und einfachere Smartphone-Verfügbarkeit bei. Das Mobile-Wachstum korreliert mit mehr Gaming in Apps. Drei der fünf führenden Länder im Bereich Spiele befinden sich in Lateinamerika, angeführt von Argentinien. Vietnam, Brasilien, China und Mexiko komplettieren die Top fünf.
Auch Unterhaltung und Shopping bleiben relevant
Insgesamt müssen App Marketer die Märkte je nach Interessen einordnen. In Indien ist Bildung die stärkste App-Kategorie, in vielen anderen Ländern Gaming. Doch der Bereich Shopping beispielsweise dürfte beinah unabhängig von der Region für viele User relevant sein – in kaufkräftigeren Regionen womöglich umso mehr.
Korea und Vietnam führen in der Kategorie Shopping und sind in diesem Bereich die beiden am schnellsten wachsenden Märkte für Mobile-First-Angebote. Insbesondere in Vietnam gibt es dank unerschlossener Märkte und kauffreudiger Konsument:innen für diese Apps noch massives Wachstumspotential. China, Ägypten und Kolumbien sind ebenfalls starke Performer im Bereich Shopping Apps.
Neben diesem Bereich sieht auch die Kategorie Unterhaltung ein anhaltend starkes Wachstum. Adjust und Facebook heben zudem hervor, dass Abo-Modelle hier zu einem spannenden Trend avancieren. Laut einer von Adjust durchgeführten Untersuchung von Apptopia-Datensätzen setzen fast 80 Prozent der 225 Top-Apps im Google Play Store und fast 50 Prozent der 225 Top-Apps im App Store auf Abo-Modelle.
Um herauszufinden, wo welche User auf welche Apps setzen und wo eventuell noch große Potentiale liegen, eigenen sich Analysen wie die aktuelle von Adjust und Facebook. Anhand solcher Erkenntnisse können Marketer effektive Strategien für genau die Märkte entwerfen, die für sie relevant sind.
Mobile Marketer brauchen heute mehr denn je eine Roadmap, um genau die richtigen Nutzer in den richtigen Regionen und an den richtigen Punkten entlang ihrer User Journey zu identifizieren. Marketer haben dank der Daten von Adjust in der Kombination mit den Facebook-Insights zu Präferenzen und Aktivitäten der Nutzer nun die Möglichkeit, ihre wertvollsten Nutzer gezielt anzusprechen und zu binden,
erklärt Andrey Kazakov, Chief Operations Officer von Adjust. Ausführlichere Informationen zum Mobile App Growth Report findest du im Adjust Blogpost von David Hartery.
Methodik
Der Adjust Mobile App Growth Report in Zusammenarbeit mit Facebook stützt sich auf die Daten von fast 25.000 Apps aus 250 Ländern und zwölf Kategorien, die im Jahr 2020 und 2019 in den App- und Google Play Stores veröffentlicht wurden. Im Fokus des Reports steht die Performance der Apps: Der Growth Score wird anhand der Adjust-Datensätze aus der Gesamtzahl der App-Installationen pro Monat geteilt durch die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer:innen (MAU) je App-Kategorie und Land ermittelt, um so die Wachstumsrate aus Installationen im Verhältnis zur MAU-Basis aufzuzeigen.